Dieses Blog durchsuchen

Montag, 12. Mai 2014

Anleitung - Amigurumi Anker

Ich habe mal wieder ein Geschenk für ein Kind gehäkelt. Und man glaubt ja manchmal nicht über was sich Kinder so alles freuen, aber es schien ein Volltreffer gewesen zu sein. Es gab einen Anker (einen Stockanker, um genau zu sein) mit zugehöriger Ankerkette, so das man abends vor dem schlafen gehen das Schiffsbettchen auch gut vertäuen kann.

Nachdem ich online keine Anleitung gefunden habe, aber einige Bilder, habe ich mir einfach selbst eine Anleitung einfallen lassen. Hier könnt ihr das Ergebnis sehen:

Wie folgt entstanden:
Spiralförmig gehäkelt mit einer 4er Nadel und möglichst dickem Garn. Das hatte ich noch von einer meiner Mützen übrig. Wenn man dünneres Garn nimmt wird der Anker dementsprechend kleiner, oder man ändert die Anzahl der Maschen, was hier kein Problem sein sollte.

Mittelteil:
Magischer Ring oder 2 LM
1. Runde: 6 fM in den Magischen Ring oder die 2. LM von der Nadel (6)
2. Runde: jede Masche verdoppeln (12)
3. - 6. Runde: 12 fM (12)
7. Runde: 3 fM, 3 LM, in die 7. Masche der unterer Runde wieder mit einer fM einstechen und noch 2 fM, nun wieder 3 LM und in die 12. Masche wieder einstechen --> am Ende muss die Runde wieder aus 12 Maschen bestehen (12)
ab 8. - 20. Runde: 12 fM (12)
--> mit einer KM abschließen und offen lassen, den Faden ca. 20 cm lang lassen zum annähen
Tipp: der untere Teil nach der Reihe der Luftmaschen sollte ungefähr doppelt so lang sein wie der Teil oberhalb der Luftmaschenreihe

Querteil oben (2x in grau):
Diese 2 Teile habe ich direkt an den Mittelteil angehäkelt.
1. Runde: jeweils 8 fM anhäkeln (8)
2.-7. Runde: 8 fM (8) --> Seitenteile füllen
8. Runde: jeweils 2 Maschen zusammen abmaschen (4)
--> KM, den Faden durch die 4 fM ziehen, anschließend durch die KM ziehen und abschließen. Faden vernähen
Tipp: die Seitenteile sollten ungefähr so lang sein wie das obere Stück vom Mittelteil

Öse oben (1x in grau):
Auch dieses Teil habe ich direkt angehäkelt
1. Reihe: 12 LM (12)
                Wendeluftmasche ebenfalls am Mittelteil festhäkeln
2. Reihe: 12 fM (12)
--> abschließen und den faden vernähen

Unterer Teil:
Magischer Ring oder 2 LM
1. Runde: 5 fM in den Magischen Ring oder die 2. LM von der Nadel (5)
2. Runde: jede Masche verdoppeln (10)
3. - 20. Runde: 12 fM (10)
--> Füllen
21. Runde: jeweils 2 Maschen zusammen abmaschen (5)
--> KM, den Faden durch die 5 fM ziehen, anschließend durch die KM ziehen und abschließen. Faden vernähen
Tipp: das untere Teil sollte ungefähr so lang sein wie das Mittelteil

Als letztes noch das Unterteil an das Mittelteil häkeln und dabei die leichte Krümmung erzeugen

Ankerkette:
Reste von Sockenwolle zu einer Kordel verarbeiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen