Dieses Blog durchsuchen

Montag, 28. April 2014

Anleitung - Stiftrolle aus Filz

Zur Abwechslung mal nicht gehäkelt, sondern mit Filz gearbeitet. Hier seht ihr mein Probestück, ich habe es erstellt, um zu testen ob auch Kinder in der Lage sind so etwas herzustellen. Ich habe immer eine Lasche so breit gemacht, dass gleich 2 Stifte rein passen, das verringert den Nähaufwand.
Meine Erkenntnis ist, Kinder sollten mit einer Nadel umgehen können und man braucht sicher ca. 2 Stunden.


Die Anleitung habe ich bei Winkler Schulbedarf gefunden.
Da ich nicht weiß, ob die Anleitung dauerhaft online zur Verfügung steht hier kurz die Schritte wie ich die Rolle erstellt habe:

Man braucht:
1 Filzstück dick:  24 x 22 cm (Grundplatte)
1 Filzstück dünn: 30 x 13 cm (Innenseite für die Stifte)
1 Filzstück dünn: 24 x 13 cm (Außenseite zum verdecken der Nähte)
1 Filzstück dünn: 24 x 7 cm (obere Lasche)

Eine Nadel mit großem Öhr und Häkelgarn (es geht halt nicht ohne ;-))
Stecknadeln
Evtl. einen Knopf.

So gehts:

  • Filzstücke zuschneiden
  • das große dünne Filzstück auf die Grundplatte legen
  • nun eine Lasche nach der anderen zum hineinstecken der Stifte fertigen und mit Stecknadeln feststecken, den Filz so auf der ganzen Breite verteilen
  • evtl. mit einem Stift (z.B: Sublimastift) und Lineal die Nahtlinie anzeichnen
    (macht es für Kinder leichter, ich habe das ganze Freihand gemacht)
  • an den Linien entlang mit Heftstichen festnähen, die rechte und Linke Seite wird später mit der Rundnaht festgenäht
  • ein Band an der rechten Seite zwischen die beiden Filzteile anbringen, evtl. festnähen oder kleben
  • den kleinen Filzteil oben innen auflegen, den 2. großen dünnen Filzteil unter die dicke Grundplatte legen so das die Nähte verdeckt werden
  • Alle Teile an der Außenseite mit Schlingstich zusammen nähen, das Band mit festnähen, das kleine obere Teil rechts und Links nicht mit festnähen
  • die äußere Filzplatte evtl. festkleben
  • evtl. Knopf anbringen
--> nun die Stifte rein, aufrollen und das Band einmal drum wickeln und um den Knopf schlingen zum befestigen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen